Schulleben Mehr als nur Alltag

Hier erhalten Sie Informationen über Messeauftritte, Vorträge und Studienfahrten unserer Schule. Natürlich stehen in jeder Rubrik auch Bilder zur Verfügung, damit Sie sich einen Eindruck über das vielfältige Schulleben verschaffen können.

Next Level? Lehel!

Im Rahmen des Kurses "Bauen im Bestand" besuchten unsere angehenden Bautechnikerinnen und Bautechniker eine Baustelle in der Tattenbachstraße im Münchner Stadtteil Lehel. Das denkmalgeschützte Wohngebäude wird gerade denkmalgerecht u. a. von der Firma Loy Holzbau saniert, die uns dankenswerterweise auch eine hervorragende Führung durch das Objekt ermöglichte. Folgende Positionen konnten begutachtet und vor Ort besprochen/diskutiert werden: Sanierung der Holzbauteile: Fehlböden (Balkenlage teils angeblattet, teils ersetzt, ergänzt mit Stahlträgern) und Dach, Einbau einer neuen Zwischenwand in Holzmassivbauweise und die Treppensanierung. Wir danken für die kurzweiligen und sehr informativen Führungen!

Lehm-Mauerwerkstag in den Praxishallen!

Für alle angehenden Maurermeister der 1.Klassen ist es uns dieses Jahr am 4.Mai 2023 endlich gelungen, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Wolfram Jäger und der Firma GiMA einen Theorie-und Praxistag in unseren Praxishallen in Neuaubing durchzuführen. Ungebrannte Lehmziegel als modernes, tragendes Mauerwerk - ein nachhaltiges Zukunftsthema, das den ganzen Tag lang für Kurzweiligkeit, Diskussionen, etc. sorgte! Wir sind unseren Partnern höchst dankbar, dass wir diesen Tag anbieten konnten und freuen uns schon auf eine Wiederholung!

LehmMauerwerkstag 2023

BAU 2023

Wir sind mächtig stolz, dass wir es nach 4 Jahren Zwangspause wieder mit einem tollen Messestand direkt am Messeeingang West auf die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme geschafft haben! Auf der BAU vom 17.-22. April 2023 hatten rund 190.000 Besucher*innen die Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen! Ein engagiertes und täglich wechselndes Team aus Schüler*innen und Lehrenden sorgte für eine abwechslungsreiche Bespielung unseres Standes!

Latte – Ecke – Tooooor!

Willi „Vermessi“ Dinzinger konnte als Leiter der Sportschule für Fußballtechnik ebenfalls wieder ein Turnier auf höchstem Niveau ausrichten, das am 29.03. mit dem Team „Wacker Durchsaufen“ der BT1A einen verdienten Sieger fand! In einem hochklassigen Finale drehten die Jungspunde ein frühes 1:3 noch zu einem 5:3 Endstand gegen die enttäuschten „Unbeatable Ballermänner“ aus dem Kollegium!

Hier der detaillierte und mitreissende Spielbericht vom Sportdirektor:

FBTFBT 2023 Spielbericht Finale

Sauspiel. Wenz! Solo!!

Zum 5.Mal konnte nach zweijähriger Pause am 21. März wieder ein Schafkopfturnier in der Kantine veranstaltet werden. Unsere Kollegen Burger und Pfrommer aus dem Bereich Wirtschaft vermeldeten 33 Teilnehmende aus fast allen Klassen! Stefan Öttl aus der BT2C verwies letztlich alle anderen auf ihre Plätze! Schee war’s und auf eine Fortsetzung 2024!

E-DAY23 – PROJECT-PRESENTATION BT2C!

„Let’s speak more English!“ – On Feb 15, the class of BT2C put this slogan into practice and participated in the E-Day 2023, an afternoon designated to speaking English only. Having developed detailed site plans for a residential property beforehand, our participants were given the task to present their plans in a visually appealing presentation.  Everyone went to great lengths to explain their individual development plans in front of the group (no German allowed!), and we ended the day with a well-deserved Guinness.

Bravo and Cheers, BT2C!

Mrs. Kipp de Escobar / Mr. Watzlowik

BMB-Fortbildungstag 2023

Nach zweijähriger Pause konnten wir gemeinsam mit dem BMB wieder einen Fortbildungstag am Samstag, den 28.Januar 2023 anbieten! Das detaillierte Programm aus den Bereichen Baurecht, Bauphysik, Anlagentechnik und Baukonstruktion entnehmen Sie dem folgenden Dokument:

Programm BMB Fobi 28_01_23

Gerne können sich Interessierte auch wieder im nächsten Jahr zu unserem Fortbildungstag anmelden!

 

Rosen, Sternschnuppen und Schmetterlinge – Hobeln in Perfektion!

Auch dieses Jahr brachte Erich Turtl, langjähriger, mittlerweile pensionierter Kollege, den angehenden Meister:innen das richtige Hobeln mit den Handhobeln bei. Jeder durfte an verschiedenen Holzarten mit verschiedenen Hobeltypen Späne abheben. Nebenbei lernte man wieder viel über Stahlzusammensetzung, Schneidengeometrie, Schärfen mit Wassersteinen. Auch Stemmeisen und Küchenmesser wurden behandelt und eingesetzt. Rosen aus Hobelspan erzeugen oder "Sternschnuppen" aus Holzspan und erhobelte Schmetterlinge wurden ebenfalls erklärt und vorgemacht. Die Krönung war dann südtiroler Geräuchertes mit Pfisterbrot zum Testen der Messerschneide!

Winter-WM?! We call it FBTFBT!

Fußball-WM im Winter kann die Fachschule seit Jahren! Zum 9. Mal bereits findet das FachschuleBauTechnikFBallTurnier statt und 10 Klassenteams plus Lehrerteam wollen den Pokal holen! Et voilà: Die Mannschaft(en)!

BMB-Weihnachtsfeier

Die erste "richtige" Weihnachtsfeier seit einiger Zeit wurde sehnlichst erwartet, umso trauriger zunächst der Umstand, aufgrund von Personalmangel im großen Hofbräukeller auf das "kleine" Augustiner Stammhaus ausweichen zu müssen, wodurch vor allem vielen Ehemaligen kein Platz reserviert werden konnte - zumal auch das Stammhaus unsere Feier nochmals auf einen Saal reduzierte. Die Anwesenden waren sich dafür aus allen Jahrgängen einig - so ein fetziges Musik- und Partyprogramm durch "Meistermusi" und die grandios aufspielenden Kolleg:innen Röhm/Streibl/Watzlowik plus Band gab's noch NIE - really championsleaguelike!

BT2D auf Holzbau-Exkursion!

Am 25.November begab sich die BT2D zusammen mit ihrem Klassleiter Jakob Bauer auf Exkursion im Rahmen des Fachs Holzbau zu einer Baustelle in der Schwere-Reiter-Straße. Das im Rahmen einer Nachverdichtung entstehende Studentenwohnheim Gebäude besteht aus 2 unterschiedlich hohen Gebäudeteilen mit 5 und 8 Geschossen aus Holz-Beton-Hybridbauweise, die auf einem massiv ausgeführten, 1-geschossigen Sockelgeschoss stehen. Durch Nachverdichtung des Grundstücks werden zusätzlich 241 Wohnheimplätze geschaffen. Der ausführliche Bericht zu Baustellel und Führung findet sich hier:   Exkursion_InfoBT2D                                                               Jakob Bauer

BAU? BAUMA!!

Alle (drei) Jahre wieder! Die größte Messe der Welt wurde auch diesmal von all unseren "Aktiven" besucht! 3.200 Aussteller aus 60 Ländern und knapp 500.000 Besucher außer uns waren ebenfalls da! Dieser Tag war wieder für alle ein einzigartiges Erlebnis inkl. vieler Führungen über diverse Stände wie z. B. bei doka oder Caterpillar!

Zum Abschluss ein Fest!

Am Freitag, den 29.Juli 2022, durften wir den knapp 135 Absolvent*innen endlich wieder ein "normales" Abschlussfest zur Verleihung des Abschlusszeugnisses zum/zur staatl. geprüften Bautechniker/-in und von vielerlei Auszeichnungen anbieten. Es wurde für die Feier im Innenhof traditionell sommerliches Wetter bestellt und auch geliefert! Die "Meistermusi" trumpfte in starker Besetzung auf, die Festredner würdigten unisono die Leistungen unserer Nachwuchskräfte und die Abschlussrede des Zimmerermeisters B. Schuster begeistert wieder alle! Genießen Sie die Impressionen!

Das Spiel ist aus – Holzbein Kiel ist (Welt)Meister!

Die Liga der Meistermannschaften der Fachschule startete im Februar und am 1. Juli endete sie mit dem Finale am Sommerfest! Klangvolle Vereine wie Barfuß Bethlehem, Dynamo Tresen, Holzbein Kiel, FC St. Fauli, TuS Isomattä oder Energie Kopfnuss waren angetreten. In einem denkbar engen Finale zitterten sich die Kicker der 2A mit einem 7:0 gegen die "Unbeatable Ballermänner" des Kollegiums zum Pokal! Am Sommerfest konnten aber alle ausreichend die Saison ausklingen lassen! Einen erfolgreichen Endspurt allen "Aktiven"!

Endlich wieder mal ein BMB-Sommerfest!

Am 1. Juli konnte der BMB endlich wieder mal ein Sommerfest organisieren! Zum 1.Mal musste es allerdings im Steinsaal stattfinden, weil das Sommerfest ausnahmsweise nicht geliefert wurde. Zur Vorspeise gabs feinsten Fußball, zum Hauptgang "Meistermusi", zum Dessert die Lehrer-Band "Streibl&Watzlowik"!

Schulungstage bei der Firma Velux

14 angehende Bautechniker*innen haben sich freiwillig für Distanzunterricht angemeldet - allerdings in voller Präsenz auf Schulungstagen bei der Firma Velux im knapp 400 km entfernten Sonneborn in Thüringen. Neben Praxis- und Theorieeinheiten stand in der ersten Woche der Pfingstferien aber auch Kulturelles in Gotha und Erfurt auf dem Programm. Nach zwei Jahren Pause konnte somit die langjährige Kooperation mit der Firma Velux in Zusammenarbeit mit Hr. Röhm von unserer Fachschule wieder aufleben!

BGBAU Seminar 2022 – es läuft wieder!

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause hat am 24. und 25. März wieder das BGBAU-Seminar in den Räumlichkeiten der Fachschule stattgefunden. Die Referenten der Berufsgenossenschaft sind Profis im Bereich der Prävention von Arbeitsunfällen und haben die 62 Teilnehmer*innen auf den SiGeKo-Lehrgang (Anfang Juli) vorbereitet. Besonders möchten wir uns bei unserer neuen Ansprechpartnerin Frau Weber von der BG BAU bedanken!

BG BAU – Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft Logo Vector - (.SVG + .PNG) - GetLogo.Net

Luftdichtheitsmessung – die BT1B in Traunstein

Am 18. März wurden im Anschluss an den Unterricht mit der Klasse BT1B in Traunstein in einem EFH Luftdichtheitsmessungen durchgeführt. Vor Ort wurden von den Schülern mit Meterstab und Lasergeräten in mehreren Arbeitsgruppen die dazu notwendigen Massenermittlungen für das beheizte Innenvolumen sowie die Nettogrundflächen ermittelt und abgeglichen. Im Anschluss wurde die vorhandene Luftwechselrate n50 [1/h] ermittelt - und mit dem Messergebnis n50 = 0,72 [1/h] wurde der geforderte Grenzwert von n50 = 1,5 [1/h] deutlich unterschritten, was die Bauherrin und den Bauherren sehr erfreute, da damit nicht nur die Vorgaben der für dieses Gebäude noch geltenden Energieeinsparverordnung EnEV 2016, sondern auch die Vorgaben der KfW für ein Effizienzhaus 55 erfüllt wurden!

 

You AHR not alone – Teil 2!

In den Faschingsferien fuhren 3 Schüler*innen der Fachschule erneut ins Ahrtal (siehe Artikel zum Aufenthalt dort im November). Auch dieses Mal konnten Sie mit ihrem ehrenamtlichen, bewunderswertem Engagement viel bewegen und den Menschen vor Ort viel wichtige Unterstützung geben. Lesen Sie auch hierzu den Bericht von Sandra Dempfle, die mittlerweile einen 3. Einsatz im Sommer organisiert und sich über jede helfende Hand an ihrer Seite freut! Wir bedanken uns bei den Bautechniker*innen für ihr Engagement!

AhrtalBericht_SD_Feb

 

Dr. bet. Klier praktiziert wieder im Betonlabor!

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Baustofftechnologie war ein mehrstündiges Arbeiten der Klassen im Betonlabor bis zum Beginn der Generalsanierung fester Bestandteil, um theoretisch erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und sich genauer mit Sieblinien, Ausbreitmaßverfahren, Konsistenz, etc. auseinander zu setzen. Durch den Umzug der Praxisräume nach Neuaubing und Beschränkungen aufgrund von Corona entstand eine längere Zwangspause, die aber dieses Schuljahr endlich ein Ende gefunden hat! So durften sich im Februar schon mal alle fünf 1.Klassen in Neuaubing von unserem Kollegen Robert Klier kompetent in die Arbeiten im Betonlabor einführen lassen! Alllein der weiße Kittel war dem Chef vorbehalten!

Im Jahr 2016 haben damalige Lernende sogar einen tollen Film erstellt zum Arbeiten im Betonlabor: https://www.youtube.com/watch?v=GoqR_XAnqnc

 

Generalprobe der neuen “Meistermusi”

Normalerweise findet sich die neue "Meistermusi" eines Jahrgangs gleich zu Schuljahresbeginn und startet mit einem Auftritt bei der Freisprechung der Gesellen bei der Bauinnung München in die Festspielzeit. Aber aktuell ja alles etwas komplizierter, deshalb gabs erst Mitte November eine Generalprobe und einen ersten, fulminanten Auftritt auf der BMB-Weihnachtsfeier! Wir freuen uns auf mehr in diesem Schuljahr!

12.10.2021: BT2C erforscht das “Hightech-Bauen”

Leichtbeton, Monolithisches Mauerwerk oder doch Holzbau!???? Auf einer Exkursion durch Oberbayern suchte die 2C nach Antworten und besichtigte die Musterhäuser der B&O-Gruppe / TU München in Bad Aibling. Die ambitionierten Bauherren haben dort die von Prof. Nagler (TUM) entworfenen Vergleichshäuser als 3-stöckigen Geschosswohnungsbau erstellt. Durch das letztjährige Holzbau-Projekt entstand der Kontakt zum Nagler-Lehrstuhl und Dipl. Ing. Architekt Järmer führte durch die bewohnten Vergleichshäuser und informierte über den aktuellen Forschungsstand. Bauaufgabe war "einfaches Bauen", ohne Schnickschnack mit möglichst wenig Haustechnik.

Es gab reichlich Diskussionsbedarf: Primär-Energie-Vergleich, CO2-Bilanz-Vergleich, Lebenszyklus-Vergleich, Nutzerverhalten. Je nach Blickwinkel findet jede Bauweise ihre Argumente. Zur Gestaltung und Bau-Ausführung gab es schließlich unendlich verschiedene Ansichten.
Resümee: angesichts der Klimakrise besteht aktueller Handlungsbedarf, das innovative Forschungsprojekt beeindruckt und setzt Maßstäbe. Die Thematik ist jedoch höchst komplex. Mit Spannung wartet man auf den ersten offiziellen Zwischenbericht im Jahr 2022. Prof. Nagler hat unserer Schule im Rahmen unserer wiederauflebenden Holzbau-Vortragsreihe hierzu  für den 3.12.2021 (12.30h) einen Besuch angekündigt.

Wie hoch geht Holz? B&O hat hierzu im Jahr 2010 ein Prototyp-Hochhaus in 8-geschossiger Holzbauweise erstellt. B&O - Geschäftsführer Dipl. Ing. A. Mantel führte uns persönlich durch das Objekt. Egal ob Brandschutz, Schallschutz, etc: auch hier gab es viel zu diskutieren! Vielleicht findet ja der/die eine oder andere Bautechniker/in den Weg zur attraktiv beworbenen B&O-Gruppe (1.500 offene Stellen!!!).

Nach der nächsten Diskussionsrunde in der Brauereigaststätte Maxlrain ging es schließlich über Land zum Bauzentrum Poing. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, die BT2C besichtigte ganz in Luisenschultradition (nach der Corona-Pause) die zahlreicen Musterhäuser des "realen Bauens" und sammelte reichlich Anregung für das eigene Planungsobjekt "EFH-Huglfing"!

 

MW

Kultusminister Piazolo überreicht Auszeichnung im Kampf gegen Blutkrebs

Die Fachschule für Bautechnik hat im Verbund mit den anderen fünf Schulen im Städt. Berufsschulzentrum für das Bau- und Kunsthandwerk München bislang drei Aktionen durchgeführt, bei denen sich insgesamt 622 Schülerinnen und Schüler als neue potenzielle Stammzellspenderinnen und Stammzellspender in die DKMS aufnehmen ließen. Insgesamt konnten bereits 13 Schülerinnen und Schüler mit ihren Stammzellen Betroffenen eine zweite Chance auf Leben schenken!

Für dieses besondere Engagement wurden wir gemeinsam mit zwei weiteren Schulen in Bayern von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und DKMS-Geschäftsführerin Dr. Elke Neujahr mit dem DKMS-Schulsiegel ausgezeichnet.

Weitere Informationen zur Verleihung in Wort und Bild finden Sie hier:

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/kampf-gegen-blutkrebs-muenchner-berufsschule-bekommt-dkms-siegel-fuer-besonders-engagement/

https://www.km.bayern.de/eltern/meldung/7438/bayerische-schulen-erhalten-auszeichnung-im-kampf-gegen-blutkrebs.html

Feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen

Am Donnerstag, den 29. Juli fand ab 10.30 Uhr im Innenhof unseres Schulgeländes die Abschlussfeier unserer Absolvent*innen statt. Nach einer Schweigeminute für einen verstorbenen Schüler hielt Schulleiter Robert Predasch die Eröffnungsrede. Ihm folgte Jürgen Schultheiß, der auch traditionell durchs Programm führte, auch zur fulminanten "Schülerrede" vom frischgebackenen Bautechniker und Maurermeister Florian Ambros. Wir durften 132 Bautechniker*innen (darunter 105 Meister) zu ihrem Abschluss gratulieren und wünschen alles Gute für den Start in einen neuen Lebensabschnitt!

Impressionen von den Praktischen Meisterprüfungen!

Seit 12. Juli laufen im Maurer- und Betonbauer-, im Straßenbauer- und im Zimmererhandwerk die praktischen Meisterprüfungen. Diese finden auch dieses Jahr in unseren Praxis-Hallen in Neuaubing und teilweise auch wieder im Olympiapark ab. Klicken Sie sich gerne durch die Bildergalerie!

Neuer BMB im Amt!

Der BMB, u. a. die Schülervertretung unserer Schüler*innen,  hat wieder ein neues Gesicht! Einmal jährlich wird der BMB-Vorstand von den "Aktiven" neu gewählt - einen guten Start in eine hoffentlich spannende und abwechslungsreiche Amtszeit! Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und danken auch an dieser Stelle dem vorherigen BMB für seine Arbeit!

https://www.bmb-muenchen.de/

Start in Projektphase 2!

Die Abschlussklassen sind am 3. Mai 2021 in 3er/4er-Gruppen in der herausfordernden Projektphase 2 an den Start gegangen! Auf Grundlage eines in Projektphase 1 erstellten Eingabeplans werden nun viele weitere Planungen durchgeführt, von Arbeitsvorbereitung bis Wasserbau. Die kommende Phase wird sicherlich sehr intensiv, aber eben auch sehr lehrreich werden und Erfahrungen in Teamarbeit und Kompetenzen in allen Fächern erweitern. Wir sind schon sehr gespannt auf die Präsentationen - und glücklich, dass es dieses Jahr zwar mehrheitlich ein Arbeiten auf Distanz sein wird, aber wenigstens nicht wie letztes Schuljahr ausfallen musste.

Eindrucksvolle Projekte am Simsee!

Im Kurs "Planen und Gestalten" sind eindrucksvolle Projekte zum Thema "Mehrgenerationenhaus am Simsee" entstanden!

Die Wendeltreppe – spürbarer Aufstieg zum Erfolg!

Im Kurs Hochbau-CAD (2.Klasse) wurde auch dieses Jahr wieder unsere wunderbare Wendeltreppe, die seit gut 120 Jahren die Stufen zum Erfolg spürbar macht, einem genauen Aufmaß und anschließender Visualisierung unterzogen! Klicken Sie sich hier gerne durch die unterschiedlichen, gelungenen Ergebnisse!

Projekt mit der TU München

Auch in diesem Schuljahr sind wir bei einem Kooperationsprojekt mit der TU München am Start. Mit dem “Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren” von Prof. Nagler unterstützen wir Master-Student*innen der TU bei einem Realisierungsprojekt im Kreativquartier am Leonrodplatz.

Kick-Off mit Zoom-Konferenz war am 27.11., Baustellenbegehung am 28.11.2020.

Projektbeschreibung:

Dieses Seminar beschäftigt sich mit einem Design-Build-Projekt in der neu eingerichteten Werkstatt „DesignFactory 1:1“ im Kreativquartier. Um die Nutzfläche der Werkhalle zu erhöhen, soll eine Galerieebene entworfen, geplant und realisiert werden. Gelder hierfür stellt die Fakultät bereit. Alle Aufgaben werden von der Seminargruppe als Kollektiv gelöst, wöchentliche Jour Fixe – Termine strukturieren die einzelnen Phasen und begleiten den Entwurfs- und Bauprozess.

Ausführliche Informationen finden Sie unter der Rubrik "Projekte".

Bewegter Start ins neue Schuljahr!

Zu Beginn des neuen Schuljahres musste man sich nicht nur an die auch im Unterricht zu tragenden Masken gewöhnen, sondern auch wieder an komplett gefüllte Klassenräume. Um das Wiedersehen bzw. das Kennenlernen seiner/ihrer neuer Klassenkolleg*innen zu fördern, unternahm gemeinsam gemeinsame Stadtrundgänge oder aber auch Radltouren!

 

Abschlussfeier 2020 – Mit Abstand außergewöhnlich!

Am 24. Juli durften wir nach einem nach einem ab März historisch außergewöhnlichem Schuljahr letztlich doch 138 staatlich geprüften Bautechniker*innen ihr lange ersehntes Abschlusszeugnis überreichen. Es war mit allen Planungsunsicherheiten letztlich ein sehr erfolgreiches Rennen auf der Zielgeraden. Dies konnte auch nur durch diszipliniertes Verhalten aller Beteiligten erreicht werden, denn wir mussten unsere Schule nach der Wiedereröffnung nicht erneut schließen! So wurde in stark verkürztem Rahmen im Innenhof bei angenehmen Wetter auf Abstand und untermalt von Musik vom Band (statt Meistermusi) wenigstens ein würdiger Schlussakkord gefunden und wir wollen hiermit auch nochmal auf diesem Wege allen Absolvent*innen zu ihren Abschlüssen gratulieren und viel Erfolg für die berufliche und private Zukunft wünschen!

Habemus BMB, olé!

Zugegeben, wir haben schon seit über 60 Jahren alljährlich einen neuen BMB-Vorstand, aber diesmal konnte aufgrund der Corona-Lage keine Jahreshauptversammlung mit Wahl des Vorstands in gewohnter Form abgehalten werden. Der Wahlprozess zog sich diesmal etwas länger, aber immerhin haben alle fünf 1.Klassen Vertreter in das Gremium entsenden können, das aus 6 Mitgliedern besteht! Wir gratulieren dem neuen BMB zur Wahl und hoffen, bald ein wirkliches Gruppenbild präsentieren zu können! Vielen Dank auch hier nochmal dem “alten” BMB für seine Arbeit!

Info: https://www.bmb-muenchen.de/

Die (Bemessungs)größe geht – Carli Stark feiert seinen Abschied!

1983, vor 37 Jahren, begann das Wirken von Carli Stark an der Fachschule. Am 7. Juli 2020 feierte er gemeinsam mit dem Kollegium seinen Abschied, der von vielen Emotionen und Erinnerungen an gemeinsame schulische Höhepunkte oder Personalausflüge geprägt war. Untrennbar war sein Name verbunden mit Fachhochschulreifeprüfung, Mathematik, Statik, etc. Und viele Bautechniker*innen und Kolleg*innen werden sich an die legendären "Frankentouren" erinnern. Wir werden dich vermissen, Carli!

Projekt Messestand “BAU 2021”

Aufgrund der Corona-Krise wurde auch das Team "Messestand", das sich gleichermaßen aus Bautechniker*innen und Architekturstudent*innen der TU München formiert hat, stark ausgebremst. Denn eigentlich sollten heute, passend zum Sommerfest der Fachschule am 3. Juli, im Innenhof zwei zusammengebaute Elemente des sehr variablen Messestands präsentiert werden können. So kam es "nur" zu einem erneuten Austausch über den Stand der Planungen bzgl. der Holzbaustatik (Verbindungsmittel), Material und vielem mehr! Wir hoffen noch, auf der BAU 2021 mit einem neuen, multivariablen Stand wieder vertreten sein zu können!

Hier finden Sie weitere Bilder und Informationen zu diesem Kooperationsprojekt mit der TU München.

Vortrag “Moderner Holzbau” von Prof. Kaufmann

Am 5.Februar waren interessierte Schüler*innen aus allen Klassen und viele Kolleg*innen begeistert:  Professor Kaufmann von der TU München|Fakultät Architektur hielt einen sehr interessanten und informativen Vortrag zum Thema „Moderner Holzbau“. Für großes Schmunzeln sorgte hierbei der Vergleich der „Formel 1“ mit dem Hochhausbau in Holzbauweise: beides sei an sich eigentlich relativ sinnfrei, aber es sorgt u. a. für die Weiterentwicklung von Produkten und kommt somit tatsächlich auch dem „alltäglichen Bauen bzw. Fahren zugute“. Mit dem Lehrstuhl „Entwerfen und Holzbau“ von Prof. Kaufmann kooperieren wir übrigens wegen unseres neuen Messestands für die „BAU 2021“.

Mauerwerkskongress 2020

Nachdem alle Zimmermeister*innen die Woche zuvor auf der Messe "Dach+Holz" zu Besuch waren, durften am 4.Februar dann die Maurermeister*innen und Bauzeichner*innen des 2.Ausbildungsjahres „ausfliegen“. An diesem Tag fand wieder der alljährliche "Mauerwerkskongress" der Firma Schlagmann Poroton“ in München statt. Vielen Dank nochmal für die Einladung und den kurzweiligen und hochinteressanten Fortbildungstag mit Vorträgen u. a. zu Schall- und Brandschutz, GEG, etc.! Zum Schluss sorgte noch der Comedian Harry G 45 Minuten für beste Stimmung!

Dach+Holz = Messebesuch

Am 29. Januar stand für alle aktiven Zimmerermeister*innen unserer Schule ein Besuch der Messe "Dach+Holz International" in Stuttgart auf dem Programm! Ganztägig informierten sich unsere Schüler*innen und Kolleg*innen rund um das Thema Holz in vielen Hallen zu vielen Produkten und besuchten natürlich auch einige unserer Partner, die uns in der Ausbildung immer großartig unterstützen!

BMB – Fortbildung

Am 25. Januar war es wieder soweit: die vom BMB in Zusammenarbeit mit unserer Schule und der Bauinnung München organisierte Fortbildung fand regen Zuspruch: Über 50 "Ehemalige" erfuhren viel Neues aus den Themenbereichen "Bauphysik" und "Baurecht".

Vielen herzlichen Dank nochmal an die Referenten!

Programm Fortbildung 25.01.2020

BMB – Weihnachtsfeier im Hofbräukeller und Meisterfeier 2019

Die sicherlich größte Feier im Jahreskreis (organisiert vom BMB - Bund Freunde der Meisterschule für das Bauhandwerk) ist üblicherweise die Weihnachtsfeier. Und so strömten auch dieses Jahr am 29. November mehr als 400 "Aktive" und "Ehemalige" am Wiener Platz im Hofbräukeller zusammen, um unvergessliche Stunden beim Schwelgen in Erinnerungen bzw. Kennenlernen der Mitschüler*innen zu verbringen, untermalt von den Klängen der mitgliederstärksten "Meistermusi" aller Zeiten!

Am Samstag morgen ging es dann für nicht wenige Teilnehmer*innen zu Deutschlands größter Meisterfeier in der Messestadt, wo die Handwerkskammer München-Oberbayern die Meisterbriefe überreichte!

Siehe hierzu auch diesen Artikel  und diese Bildergalerie !

Opa? Oper! Die BT2C in der Bayerischen Staatsoper

Für die Klasse BT2C war am 25. November Münchner Hochkultur angesagt! Gemeinsam besuchte man das Nationaltheater zur anspruchsvollen Oper “Wozzeck” von Alban Berg.  Da war zuvor eine Werkseinführung im Unterricht obligatorisch. Handlung und Musik weiteten den Bautechniker-Horizont und sorgten für reichlich Diskussionsbedarf. Die aufwendige Inszenierung konnte regelrecht begeistern: Schwebende Räume, getragene Plattformen und eine komplett geflutete Bühne sorgten für offene Münder.

Die Nachbereitung im Irish Pub dauerte bis spät in die Nacht.

Nächster Halt: Marienhof!

Im Rahmen des Fachs Arbeitsvorbereitung besuchten Techniker*innen den Infocontainer der Deutschen Bahn am Marienhof. Der sehenswerte Infocontainer mit Dachterrasse ist öffentlich zugänglich und mit moderner medialer Unterstützung wie Virtual Reality Brillen ausgestattet. Am Marienhof entsteht in 40 Meter Tiefe ein S-Bahn Haltepunkt für die 2.Stammstrecke! Aktuell laufen die Arbeiten an der umlaufenden Schlitzwand, die bis zu 65 m tief ausgeführt wird. Eine kurze Visualisierung zeigt den Ablauf der Arbeiten: https://www.youtube.com/watch?v=ja98KVCxyHc

Alles zur 2. Stammstrecke finden Sie hier: https://www.2.stammstrecke-muenchen.de

Verbindung unterbrochen – temporary not available!

Ein weiterer, kleiner Schritt im Zuge der Generalsanierung, die bis 2023 abgeschlossen sein soll, ist vollbracht: Der Übergang zu den Praxishallen wurde abgebaut! Wir hoffen, dass die weiteren Maßnahmen ohne Verzögerung vorankommen und die Verbindung wortwörtlich bald wieder steht!

Meistermusi 2019/20 – zu 48,1 % online!

Neues Jahr, neue Besetzung - die alljährliche Herausforderung für unseren Kapellmeister M. Watzlowik! Ein Jahrgang verabschiedet sich mit dem Abschlusszeugnis, ein neuer kommt! Doch dieses Jahr freuen wir uns über eine besonders starke Besetzung! Deshalb fehlen auf diesem Bild tatsächlich noch 51,9 % - spätestens zur BMB-Weihnachtsfeier am 29. November gibt's ein BIld der gesamten "Big Band", versprochen!

Endlich wieder Maurermontag auf der Wiesn!

Gestern war er endlich wieder, der langersehnte Maurermontag auf der Wiesn! Hochmotiviert feierten am 30.September knapp 350 Aktive und Ehemalige wieder auf dem Balkon des Augustiner Festzelts! Bei bestem Wetter drehten viele danach nicht nur im Weißbierkarussell ihre Runden. Dennoch überlebten die meisten dann auch den sehr ruhigen Maurerdienstag im Klassenzimmer.

Der letzte Auftritt – Die Abschlussfeier 2019

Zwei lange Jahre lang mussten die 134 nun offiziell "staatlich geprüften BautechnikerInnen" für diesen Abschluss viel lernen und schwitzen. Am 26. Juli wurden sie im festlichen Rahmen in der ehrwürdigen Maurerhalle bei extrem sommerlichen Temperaturen ein letztes Mal zum Schwitzen gebracht. Viele Festredner beglückwünschten sie zum Erreichten, die "Meistermusi" sorgte für den musikalischen Rahmen und die "Schülerrede" für amüsante Höhepunkte! Am Ende verabschiedeten wir aber auch noch unseren Kollegen Max Hobelsberger, der nach 35 Jahren an der Fachschule nun in den verdienten Ruhestand tritt.

Im Anschluss an die Feier wurden im sonnigen Innenhof noch die Zeugnisse und weitere Zertifikate übergeben, Essen und Getränke gereicht, Verabredungen zu einem Wiedersehen getroffen und nach dem kürzesten Weg in einen schattigen Biergarten gesucht.

Europaweit Unterwegs – Die Fachexkursionen der Techniker*innen!

Das hatten sich alle 10 Klassen redlich verdient: nach all den theoretischen und praktischen (Meister)prüfungen durften nun alle mit ihren Mitschüler*innen für einige Tage vom Schulalltag abschalten und irgendwo in Europa nicht nur die Baukunst bewundern, sondern auch Kultur, Kulinarisches und Land und Leute! Dieses Jahr ging es nach Hamburg, Neusiedler See, Valencia, Wien, Helsinki/Talinn, Franken, Dublin, Prag, Rom und Malgret de Mar!

Sommerfest!

Nach den (für viele die letzten) schriftlichen (Meister)Prüfungen durften dann alle am Freitag, 5. Juli, in unserem herrlichen Innenhof bei bestem Wetter das traditionelle BMB-Sommerfest genießen! Und das natürlich zu den Klängen der „Meistermusi“ - und anschließend bestens abgelöst von der „Stoabuckl Musi“! Schee war‘s!

Buna ziua, Romania!

Vom 29.05.- 01.06. war ein Großteil des Stammkollegiums der FS BAU auf Personalausflug in Siebenbürgen/Rumänien. Abgesehen von einigen KollegInnen war das EU-Land Rumänien den meisten Mitreisenden nur vom Namen und der Lage auf der Karte bekannt. Aber nachdem am 9.Mai bereits alle 28 EU-Regierungschefs in Sibiu einen Gipfel abhielten, mussten wir nachziehen! Von Hermannstadt/Sibiu aus ging es auf die Karpaten, zu Unesco-Kirchenburgen nach Wurmloch/Valea Viilor, Birthälm/Biertan und Schäßburg/Sighisoara. Höhepunkt am letzten Tag war natürlich der Besuch in Martinsdorf/Metis und Mardisch/Moardas, wo unsere Schule seit 10 Jahren (!) im Rahmen von EU-Mobilitätsprojekten BautechnikerInnen und Kolleginnen zum Arbeiten an historischen Gebäuden entsendet - sensationelle 4 Tage!

Hier finden Sie Bilder und Berichte zum letzten EU-Projektaufenthalt im September 2018!

Zu Besuch in den Masuren

Drei Tage verbrachten unsere Kollegen B. Drumm und M. Nicklas in Sztynort/Steinort in den Masuren im Nordosten Polens 🇵🇱 , um mit Partnern die Möglichkeiten eines gemeinsamen EU-Mobilitätsprojekts auszuloten. Vor Ort engagieren sich u.a. die Deutsch-Polnische Stiftung und Prof. Dr. Jäger von der TU Dresden. Das geschichtsträchtige Schloss in der masurischen Seenplatte unweit der "Wolfsschanze" bei Rastenburg gehörte einst der Familie Lehndorff. Im September ist ein erster "Arbeitsbesuch" mit ca. 15 BautechnikerInnen geplant, um die bereits laufende Sanierung zu unterstützen.

Schulung bei Best Wood Schneider

Die BT1B begab sich mit ihrem Klassenleiter German Röhm auf Schulung zur Fima Best Wood Schneider nach Eberhardzell in Schwaben. Schulungsinhalte waren u.a. Planung und Ausführung von Aufdachdämmungen und weitere Varianten der Dachsanierungen. Außerdem bedanken wir uns für eine tolle Werksführung und die Verpflegung!

 

Exkursion zu Holzbau Taglieber

Die Klasse BT1C und noch einige andere Bautechniker unternahmen am 2.Mai eine Exkursion zu Holzbau Taglieber in Oettingen. Stefan Taglieber, ehemaliger Schüler unserer Fachschule, stellte zunächst einmal die einzelnen Sparten der Firma mit ca. 170 Mitarbeitern vor. Nach einem weiteren Vortrag u.a. zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung durch einen Kollegen und einer Stärkungspause leitete er uns durch alle "Stationen" des Firmengeländes und betonte, dass auch bei ihnen der Vorfertigunsgrad in der Halle weiter ausgebaut wird und man Mitarbeitern ab 50 Jahren einen Platz "unter Dach" garantieren möchte. Vielen Dank nochmal für den kurzweiligen Tag!

B…. BAU.. BAUMA!

Die "BAU" findet alle 2 Jahre statt, die "BAUMA" alle 3 Jahre - somit kommt es wieder zu "Supermessejahren". Gleich am Eröffnungstag, nach morgendlichen Prüfungen in 1. und 2.Klassen, begaben sich alle 10 Klassen auf gemeinsamen Messebesuch - teilweise auch mit spannenden und informativen Führungen, u.a. bei den Firmen Doka, Liebherr und Peri. Die "BAU" war ja schon beeindruckend, aber die "BAUMA" ist eben die flächenmäßig größte Messe der Welt und hat neben uns weitere gut 610.000 Besucher aus über 200 Ländern angelockt - ein sensationeller Tag war's!

Exkursion Arnulfsteg

BT2C über den Gleisen der Stadt:

Beinahe “traditionell” führt die DOKA Deutschland unsere Schüler zu den spektakulärsten Baustellen im Münchner Umland. Diesmal besichtigte die BT 2C, einen Tag nach Abschluss der Vorschubarbeiten, die Baustelle “Arnulfsteg” in München. Nach einem kurzen BIM- und CAD-Seminar lud die ausführende Fa. Mayrhofer gemeinsam mit DOKA zur Besichtigung der Baustelle. Anspruchsvolle Sichtbetonarbeiten mit 3-dimensionalen Kragarmstützen, aufregend gewendelte Rampenkonstruktionen, und ein über dem gesamten Bahngleis schwebender Stahlbau beeindruckten.

Exkursion nach München-Laim

Im Fach Baukonstruktion unternahm die BT1E eine Baustellenbesichtigung nach München-Laim. Herr Karas von der Firma E. Hönninger erklärte uns die Konstruktionen der fünfeckigen Wohnungsbauten. Die Münchner Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG baut an der Ludlstraße in München 380 Wohnungen mit Tiefgarage, eine Kindertagesstätte, ein Mehrgenerationenhaus und Künstlerateliers! Das Projekt ging aus einem Architektenwettbewerb hervor, den das Büro "AllesWirdGut Architektur" aus Wien  gewonnen hatte. Entlang der Lindauer Autobahn entsteht eine Lärmschutzbebauung aus Stahlbeton, im Inneren werden die spannenden, fünfeckigen Punkthäuser mit Außenwandkonstruktionen aus perlitegefüllten Ziegeln erbaut. Hier finden Sie weiterführende Informationen:

http://www.gewofag.de/web.nsf/id/ludlstrasse-gewofag

 

Pädagogische Konferenz in Landshut

Traditionell zieht sich das Kollegium der Fachschule als Teil des Beruflichen Schulzentrums für das Bau- und Kunsthandwerk einmal jährlich für 2 Tage in ein Tagungszentrum in Südbayern zurück, um Schulentwicklung, Fortbildung, Qualitätsziele, Kultur und Teambuilding zu fördern und sich kommenden Herausforderungen zu stellen. Dies gelang dank eines guten Tagungsprogramm, tollem Wetter und hervorragendem Tagungshaus mit allen Annehmlichkeiten und Möglichkeiten wieder außerordentlich gut! Sechs Schulen, ein Team!

Währenddessen fand für die SchülerInnen der 2.Klassen ein zweitägiges SiGeKo-Seminar statt, die 1.Klassen hatten teilweise Praxisunterricht als Vorbereitung auf die Meisterprüfungen.

FS BAU auf Eis!

Nach dem Unterricht testeten die Kufentalente unter den BautechnikerInnen ihr Talent auf der Eisfläche in Garmisch! Es gab wieder mal nur Gewinner!

 

Als weiterer Höhepunkt im Sportschuljahr der Fachschule für Bautechnik stand das Eishockeyturnier (FBTEHT) im ehrwürdigen Olympiastadion zu Garmisch an. Erstmals konnte eine Klasse und zwar die 2A (Team Anker)eine komplette Eishockeymannschafft stellen und ins Finale vorstoßen. Als Gegner auf Augenhöhe agierte ein Mixed All Star Team aus den restlichen Klassen welches unmaßgeblich durch das Raubein Dinzhackl (alias Vermessi alias WilliMVP) unterstützt wurde welcher die Lehrerfahne hochhielt.

In einem hochklassigen Spiel voll Tempo und technischer Finesse gestaltete sich die Partie bis weit über die Hälfte der Spielzeit hinaus als äußerst ausgeglichen. Der Bruch im Spiel der All Stars ergab sich nach einer deftigen Handgreiflichkeit bei der sich Dinzhackl den bis dahin überragenden Eisflitzers Flo des Ankerteams zur Brust nahm.

Team Anker ging trotzdem nicht baden sondern trat in der Folge umso entschlossener auf und besiegte die Weltschulauswahl mit 18:13. Ein verdienter Sieg für die sportbegnadete Klasse 2A.

Bei der Wahl zum Spieler des Turniers konnte sich die unabhängige Expertenjury nicht entscheiden und kürte so Flo Caligari und Benni Zach zu den MVPs. Wie schon im letzten Jahr wurde Anika zur überragenden SpielerIn des Turnieres gewählt.

Respekt für die Topleistung aller und das Ganze auch noch verletzungsfrei! Team Anker schafft nach dem Sieg im Fußball Turnier nun das Double und strebt beim Basketball das Tripple an. Mal sehn was Magic Willi dagegensetzt …

Exkursion zur Bauer-Gruppe nach Schrobenhausen

Am 21.Februar unternahmen die TeilnehmerInnen des Kurses Arbeitsvorbereitung einen informativen und spannenden Ausflug zur Firma Bauer in Schrobenhausen. Vielen Dank nochmal, dass uns diese Exkursion ermöglicht wurde!

Wettbewerb Messestand BAU 2021: Die Jury-Sitzung

Im Rahmen unseres Kooperationsprojektes mit der TU München gab es nicht nur die Wettbewerbsphase und Präsentation, sondern nun auch die Sitzung der Jury! Weitere Bilder finden Sie hier

Messestand 2021

Seit Beginn des Schuljahres läuft ein spannendes Kooperationsprojekt mit StudentInnen der Fachrichtung Architektur der TU München. In gemischten 4er-Gruppen arbeitete man donnerstags im Wechsel an der Fachschule und an der TU.

Projektziel:
Planung und Realisierung eines innovativen Messestands für die BAU 2021

Teilnehmer:
Studierende Masterstudiengang Architektur und angehende Meister Zimmererhandwerk

Die Ergebnisse dieses Projekts wurden auf der BAU 2019 am Stand ausgestellt und am 17.Januar vor vielen interessierten Messebesuchern, Mitschülern, etc. präsentiert – die Zusammenarbeit ist bis jetzt ein voller Erfolg und hat innovative Ergebnisse gebracht, zumal u. a. „das einfache Aufbauen/Transportieren mit LKW bis 7,5 to, durch wenige Personen auf-/abbaubar und einfaches Lagern“ als Kriterium vorgegeben wurde!

Sehen Sie hier alle Entwürfe!

BMB-Fortbildung

Am 26.Januar kamen wieder über 60 TeilnehmerInnen zur traditionellen BMB-Fortbildung an unsere Schule, um in folgenden Themenbereichen wieder auf dem neuesten Stand zu sein:

- Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (Prof. Dr. Ing. M. Einhaus)
- BIM und Mängelmanagement/Neue Regelungen in der BayBO (Dipl.-Ing. B. Janoske)
- Controllingverfahren für Energieausweise (StD. G. Röhm)

BAU 2019

Auch im Januar 2019 waren wir wieder mit unserem Messestand zum „Heimspiel“ auf der Münchner Bauleitmesse BAU 2019 in der Halle B0 mit Stand Nr. 102 vertreten! Wir freuten uns über zahlreiche Besucher! Wir boten neben unserem Infostand und zahlreichen Vorträgen auch von Techniker/innen geführte Messerundgänge an.

Gleich am Starttag besuchte uns eine hochkarätige Delegation des Bundesbauministeriums!

Schafkopfturnier 2018

Dieses Schuljahr ist die Disziplin „Schafkopfen“ die erste im umfangreichen Sport-Kalender der Fachschule! Unter 28 TeilnehmerInnen wurde in zwei ausgelosten Runden der Meister der Sauspiele, Wenz’n und Solos gesucht und in Person von Lukas Just (BT2D) auch gefunden, sauber! Auf den weiteren Plätzen folgten Sepp Berger (BT1E) und Maximilian Knaier (BT1C). Es herrschte aber an allen 7 Tischen beste Stimmung, somit auf ein Neues!

BMB-Weihnachtsfeier

Die größte und vom Rahmen her schönste Feier im Festkreis der Fachschule ist sicherlich die traditionelle Weihnachtsfeier des BMB. Hier kamen wieder die „Aktiven“ und „Ehemaligen“ aus vielen Jahrgängen zusammen, um zu netzwerken, Erfahrungen auszutauschen, etc. Dieses Jahr fand die Feier im Hofbräu-Keller am Wiener Platz statt. Die neuformierte „Meistermusi“ spielte grandios auf! Der Festsaal war mit 430 Plätzen ausverkauft und viele bewegten sich auch begeistert auf die Tanzfläche, die dieses Jahr von „Fiesta Bavaria“ mit Sängerin und Gittaristin Verena Walter angeheizt wurde. Das Fazit: wieder ein unvergesslicher Abend, dem die gefühlt kürzeste Nacht des Jahres folgte!

Die “Meistermusi” – Die Melodie zu zwei Jahren Ausbildung!

A Meisterschui ohne Meistermusi - also wirklich ned!

Jedes Jahr steht "Kapellmeister" Markus Watzlowik erneut vor der Herausforderung, die durch den Abschluss auch verloren gegangenen Musikanten an unserer Schule durch "junge Wilde" neu zu besetzen. Und zu unserer großen Freude gelingt ihm und seinen musizierenden Kollegen Martin Wilhelm und Manfred Wiblishauser das jedes Jahr auf's Neue! Und so heißt's auch 2019 wieder: Die Kapelle hat gewonnen, spielts auf!

Besuch beim Zentrum für Geotechnik

Das Zentrum für Geotechnik der Technischen Universität München ist eine der führenden Einrichtungen für Untersuchungen, Prüfungen und Forschungen im Bereich Geotechnik. Herr Dr. Vogt gab den Tiefbauern der Klasse BT2E am 10. Oktober einen Einblick in laufende Projekte – und wo man auch als TechnikerIn später mal tätig werden kann!

Maurermontag auf da Wiesn!

Das 185. Oktoberfest startete diesmal eine Woche später, wodurch sich auch die gesamte Fachschule länger gedulden musste, gemeinsam an der Wiesnbilanz 2018 mitzuwirken. Traditionell war der Balkon im Augustiner-Festzelt prall gefüllt – die 300 Sitzplätze waren umgehend weg. Nach Reservierungsende um 16 Uhr dezentralisierte sich dann die Veranstaltung auf andere Zelte, auf die Oide Wiesn, zum Schichtl, ins Teufelsrad oder zum Weißbierkarussell, die wenigsten waren zumindest um 16 Uhr auf dem Heimweg. Die Gesamtbilanz fällt wieder einstimmig positiv aus: Schee war’s und auf die nächste friedliche Wiesn!

FBTFBT – Der Ball rollt auch in diesem Schuljahr!

FS Bautechnik on Tour!

Auch in diesem Sommer machten sich alle Klassen unserer Schule auf den Weg in die weite (Bau-)Welt.
Folgende Ziele sind wurden angesteuert:

1A: "Hoher deutscher Norden", Hamburg, Hr. Obel
1B: "Ganz im Westen", Lissabon, Hr. Röhm
1C: "Architektur in Spanien", Bilbao, Fr. Funk, Hr. Karagiannis
1D: "Ab nach Osten", Danzig/Polen, Hr. Drumm, Hr. Wilhelm
1E: "Really British", Manchester/Liverpool, Hr. Nicklas, Fr. Kainz, Hr. Dinzinger

2A: "Der Klassiker im bayrischen Norden - Frankentour", Hr. Stark
2B: "Gaudi meets Gaudi", Barcelona, Hr. Conrad
2C: "Welcome in the Pub", Dublin, Hr. Watzlowik, Hr. Hübscher
2D: "Ab nach Südosten: Kärnten", Hr. Bauer, Fr. Amberger
2E: "Weit in den Südosten", Budapest

Projekt mit Schwerpunkt Luftdichtheitsmessung

Um die bauphysikalischen Themen Wärme- und Feuchteschutz in der Praxis zu vertiefen, führte die Klasse BT 1B mit Unterstützung durch unseren Kollegen German Röhm eine Luftdichtheitsmessung (auch bekannt als Blower-door-Test) im 5. Stock unserer Schule durch, um die Gebäudehülle eingehender zu untersuchen.

Dabei wurde die vorhandene Luftwechselrate „n50“ bestimmt. Anschließend wurde eine Leckageortung bei konstant 50 Pa Unterdruck vorgenommen, die vorhandenen Leckagen wurden mittels Thermoanemometer und lokalem Nebel detektiert, markiert und besprochen. Beim Abschlussgespräch wurden die Auswirkungen der ermittelten Ergebnisse im Plenum diskutiert.

Abschlussfeier 2018

Auch die Abschlussfeier 2018 war prominent besetzt. In der Galerie links finden Sie einige Impressionen.

Zu Besuch im UNESCO Welterbe Regensburg

Angeführt von ihrem Klassenleiter, dem gebürtigen Regensburger Michael Nicklas, tauchte die BT1E in die 2000 Jahre alte Stadt Regensburg ein - Das unbestrittene Highlight war dabei die Führung durch die Dombauhütte und das Besteigen der Regensburger Domspitzen! Aber auch die wunderbare Altstadt und der Biergarten am Donauufer sorgten für prächtige Stimmung!

Die 1D am Sylvensteinspeicher

München radelt – Pauker on Architek(t)our!

Der diesjährige Betriebsausflug führte das Kollegium der Fachschule mit dem Radl durch unsere Heimatstadt. "Stimmung super!" - Es rollte also ein Großteil des Kollegiums auf einer 25km langen Radltour über Elisabethplatz, Domagkgelände, einem Erfrischungsstopp am Chinesischen Turm, auf einer wahrlich spannenden „Architekt(o)ur“ zum Café „Isarfräulein“, wo wir uns mit dem restlichen Kollegium zu Kaffee und Kuchen sowie einer wunderbaren Brotzeit bei traumhaftem Sommerwetter noch bis zum späten Abend aufhielten – schee war’s wieder!

Besuch in der Glyptothek

Unter der Führung von unserem Kollegen bei den Holzbildhauern, Hartmut Hintner, und einer Meisterschülerin besichtigten mehrere Gruppen unserer Fachschule die absolut beeindruckende Ausstellung unserer HolzbildhauerInnen in der Glyptothek. Unsere Schüler und Schülerinnen waren fasziniert, was unter dem Dach unseres Berufschulzentrums alles geleistet wird!

Besuch im Oskar-von-Miller-Forum

Am 24.11. bzw. am 15.12. besuchten die Klassen BT 2C bzw. BT 2E das Oskar-von-Miller-Forum (einen unserer Förderer), das 15 min Fußweg von der FS BAU entfernt liegt. Hier können sich sowohl Bautechniker und Studierende als auch Promovierende der Baufakultäten u.a. um einen Platz im Wohnheim bewerben. Als Stipendiat erhält man eine Wohnung und die Möglichkeit, ein Netzwerk zu weiteren Schülern, Studenten und Wissenschaftlern des Bauwesens aufzubauen. Bei unserem Besuch stand eine Führung durch das Haus und die aktuelle Ausstellung „Visionäre und Alltagshelden“ auf dem Programm. Das Gebäude entstand nach Plänen des ortsansässigen Architekten Thomas Herzog und besteht aus drei Baukörpern, die U-förmig um einen zentralen Innenhof angeordnet sind. Die Individualräume für Gastwissenschaftler sind auf der ruhigen Nordseite angeordnet.

Besuch der Tunnelbaustelle Oberau

Mit der Werdenfelsbahn machte sich die BT2C am 9. November 2017 auf zur Baustelle des Tunnels in Oberau. Seit Jahren plant und arbeitet man an der Verlängerung der wichtigen A95 nach Garmisch-Partenkirchen. Mit dem Tunnel Oberau wird ein wichtiger Teilabschnitt erstellt. Mit diesem Projekt im bergmännischen Vortrieb (großteils mit Sprengungen), an dem 24h täglich gearbeitet wird, wurde der BT2C eine spektakuläre Baustelle in beeindruckender Dimension samt Imagefilm präsentiert. Mit der Besichtigung der Mittenwalder Brauerei fand der Tag einen würdigen Abschluss!

Weitere Informationen zur Baustelle

DKMS-Typisierung

Dank des großen Engagements der Kollegen Hr. Karagiannis und Hr. Wiester konnten wir, wie schon vor 2 Jahren, eine Typisierungsaktion zum Kampf gegen Blutkrebs für alle Schulen des „Beruflichen Schulzentrums Thomas Wimmer“ organisieren. Als „Gastredner“ konnten auch zwei Techniker auftreten und so einmal aus Sicht eines Spenders und einmal aus Sicht eines glücklichen Empfängers erzählen und Fragen beantworten. Die großartige Bilanz des Tages: 230 neue Typisierungen und 1.200 € an Spendengeldern für die DKMS, die sich für den Kampf gegen Blutkrebs engagiert – weltbesten Dank an unsere Spender! Weitere Informationen finden Interessierte hier: https://www.dkms.de/de/grundlegende-informationen

BAU 2017

Auch dieses Jahr war unsere Schule auf der Leitmesse der Baubranche mehr als präsent. Unser Stand war mit "Ehemaligen", "Künftigen" und "anderen Interessierten" stets gut besucht, das Angebot von Fachvorträgen und geleiteten Messeführungen wurde sehr gut angenommen. Wir resumieren stolz: "das üppige Netzwerk unserer Schule funktioniert!"

BAU 2015

Auch dieses Mal war unsere Schule auf der Messe vertreten. Unser (vergrößerter!) Messestand mit dem kürzlich prämierten 75m³-Haus, am Eingang der Halle B 0, zog in diesem Jahr wieder viele Interessenten und Besucher an. Auch die von uns organisierten Messerundgänge fanden großen Anklang. Hier ein paar Eindrücke...