Luftdichtheitsmessung – die BT1B in Traunstein

Am 18. März wurden im Anschluss an den Unterricht mit der Klasse BT1B in Traunstein in einem EFH Luftdichtheitsmessungen durchgeführt. Vor Ort wurden von den Schülern mit Meterstab und Lasergeräten in mehreren Arbeitsgruppen die dazu notwendigen Massenermittlungen für das beheizte Innenvolumen sowie die Nettogrundflächen ermittelt und abgeglichen. Im Anschluss wurde die vorhandene Luftwechselrate n50 [1/h] ermittelt – und mit dem Messergebnis n50 = 0,72 [1/h] wurde der geforderte Grenzwert von n50 = 1,5 [1/h] deutlich unterschritten, was die Bauherrin und den Bauherren sehr erfreute, da damit nicht nur die Vorgaben der für dieses Gebäude noch geltenden Energieeinsparverordnung EnEV 2016, sondern auch die Vorgaben der KfW für ein Effizienzhaus 55 erfüllt wurden!