Besuch im Oskar-von-Miller-Forum

Am 24.11. bzw. am 15.12. besuchten die Klassen BT 2C bzw. BT 2E das Oskar-von-Miller-Forum (einen unserer Förderer), das 15 min Fußweg von der FS BAU entfernt liegt. Hier können sich sowohl Bautechniker und Studierende als auch Promovierende der Baufakultäten u.a. um einen Platz im Wohnheim bewerben. Als Stipendiat erhält man eine Wohnung und die Möglichkeit, ein Netzwerk zu weiteren Schülern, Studenten und Wissenschaftlern des Bauwesens aufzubauen. Bei unserem Besuch stand eine Führung durch das Haus und die aktuelle Ausstellung „Visionäre und Alltagshelden“ auf dem Programm. Das Gebäude entstand nach Plänen des ortsansässigen Architekten Thomas Herzog und besteht aus drei Baukörpern, die U-förmig um einen zentralen Innenhof angeordnet sind. Die Individualräume für Gastwissenschaftler sind auf der ruhigen Nordseite angeordnet.