12.10.2021: BT2C erforscht das “Hightech-Bauen”

Leichtbeton, Monolithisches Mauerwerk oder doch Holzbau!???? Auf einer Exkursion durch Oberbayern suchte die 2C nach Antworten und besichtigte die Musterhäuser der B&O-Gruppe / TU München in Bad Aibling. Die ambitionierten Bauherren haben dort die von Prof. Nagler (TUM) entworfenen Vergleichshäuser als 3-stöckigen Geschosswohnungsbau erstellt. Durch das letztjährige Holzbau-Projekt entstand der Kontakt zum Nagler-Lehrstuhl und Dipl. Ing. Architekt Järmer führte durch die bewohnten Vergleichshäuser und informierte über den aktuellen Forschungsstand. Bauaufgabe war “einfaches Bauen”, ohne Schnickschnack mit möglichst wenig Haustechnik.

Es gab reichlich Diskussionsbedarf: Primär-Energie-Vergleich, CO2-Bilanz-Vergleich, Lebenszyklus-Vergleich, Nutzerverhalten. Je nach Blickwinkel findet jede Bauweise ihre Argumente. Zur Gestaltung und Bau-Ausführung gab es schließlich unendlich verschiedene Ansichten.
Resümee: angesichts der Klimakrise besteht aktueller Handlungsbedarf, das innovative Forschungsprojekt beeindruckt und setzt Maßstäbe. Die Thematik ist jedoch höchst komplex. Mit Spannung wartet man auf den ersten offiziellen Zwischenbericht im Jahr 2022. Prof. Nagler hat unserer Schule im Rahmen unserer wiederauflebenden Holzbau-Vortragsreihe hierzu  für den 3.12.2021 (12.30h) einen Besuch angekündigt.

Wie hoch geht Holz? B&O hat hierzu im Jahr 2010 ein Prototyp-Hochhaus in 8-geschossiger Holzbauweise erstellt. B&O – Geschäftsführer Dipl. Ing. A. Mantel führte uns persönlich durch das Objekt. Egal ob Brandschutz, Schallschutz, etc: auch hier gab es viel zu diskutieren! Vielleicht findet ja der/die eine oder andere Bautechniker/in den Weg zur attraktiv beworbenen B&O-Gruppe (1.500 offene Stellen!!!).

Nach der nächsten Diskussionsrunde in der Brauereigaststätte Maxlrain ging es schließlich über Land zum Bauzentrum Poing. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, die BT2C besichtigte ganz in Luisenschultradition (nach der Corona-Pause) die zahlreicen Musterhäuser des “realen Bauens” und sammelte reichlich Anregung für das eigene Planungsobjekt “EFH-Huglfing”!

MW