Zurück Weiter

Generalsanierung in Bildern – 2023

Hier sehen Sie, laufend aktualisiert und in Auszügen, den Fortschritt der Arbeiten im Jahr 2023. Ende November 2022 wurde auch der einzig sichtbare Neubau im Rohbau erstellt: Die Aula für Ausstellungen und Feiern im Eingangsbereich. Diese Aula hat pünktlich zu Weihnachten 2023 ihre gläserne Außenhülle erhalten. Weitere Veränderung: Gleich in der 2. Januarwoche 2023 wurde einer der beiden Turmdrehkrane abgebaut. Im Inneren gehen die Ausbaugewerke voran, die neuen Fenster und Glasbausteine werden kontinuierlich eingebaut bzw. ersetzt. Das neue, rückversetzte Technikgeschoss in Stahlbauweise (auf dem Dach) ist im Rohbau ebenfalls fertig erstellt. Im Gebäudeteil E schreitet der Einbau der Technischen Gebäudeausrüstung und des Trockenbaus zügig voran. Ebenso wurde im Juli die “neue” Fassade zur Luisenstraße hin endlich sichtbar, denn dort ist das Gerüst nun vollständig abgebaut. Gebäudeteil F ist nach längerem Baustopp nun bis in den Keller entkernt und es beginnt endlich der Einbau der neuen Fundamente und Decken – aktuell (August 2023) stehen nur die Außenwände. Im Dezember 2023 wurde aber bereits die neue Decke KG betoniert. Auch der Fertigfußbodenaufbau (Zumindest bis OK Estrich ist in den meisten Geschossen im Bauteil E erfolgt.

Die Bilder sind in regelmäßigen Rundgängen entstanden. Mittlerweile konnten sowohl das Kollegium als auch einige Klassen bereits im Rahmen von Führungen durch die Firma ZechBau Einblicke in diese komplexe Baustelle erhalten, vielen Dank dafür!